Home Ayurveda Anwendungen Babymassage Kochkurs Über mich Kontakt Partnerlinks Impressum

 

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Hippokrates, geb. 460 v. Chr.

 

Schon lange vor Hippokrates sah der Ayurveda die gesunde Ernährung als einen bedeutenden Bestandteil für das Wohlbefinden an. Kein Wunder, sind doch im Darm - wie wir heute medizinisch nachweisen können - „Gedächtniszellen“ zur Immunabwehr vorhanden. Gesunde ayurvedische Ernährung ist eine vielseitige, farbenfrohe und gesundheitsfördernde Ernährungsweise, die individuell abgestimmt wird. Durch den Einsatz unterschiedlicher Gewürze wird der Stoffwechsel beeinflusst und wirkt sich somit auf die Verdauung, die Körpersäfte, das Hormonsystem und somit auf das Wohlbefinden aus. Die Prinzipien des Ayurveda sind universell. Sie sind weder auf nationale Heilmittel noch auf eine bestimmte Küche begrenzt.

Schon seit einigen Jahren habe ich mir immer mehr die Prinzipien der ayurvedischen Küche angeeignet und meine Ernährungsweise aus Überzeugung umgestellt. Im Jahr 2013 habe ich dann die Ausbildung zur Ayurveda-Köchin bei Gabriel Simón-Pinero gemacht und meine Kenntnisse, sowie mein Rezeptrepertoir erweitert.  Zeitweise unterstützte ich in seinem Lokal „Rasa Ayana“ das Kochteam.

In den Kochkursen möchte ich  einen Einblick in die ayurvedische Kochkunst  geben, einfache Prinzipien dieser Kochart  erfahrbar machen und Freude am gemeinsamen Zubereiten und Essen weitergeben.

Selbstverständlich werden wir alle Gerichte mit Liebe und Achtsamkeit aus biologischen Grundnahrungsmitteln frisch zubereiten. Sie enthalten weder Geschmacksverstärker noch künstliche Aromen.

Die Kochkurse biete ich auf Anfrage in Kleingruppen an. Genaue Konditionen und Wünsche können wir in direktem Kontakt klären.